Teile diese Botschaft mit allen, die sie kennen sollten:

Botschaft: Egoismus oder Selbstliebe

 

Dezember 2020 – Planet Erde

Stimmige Songs: The greatest love of all – Whitney Houston, Egoist – Falco

Ergänzende Bücher*: Eine neue Erde – Eckart Tolle, Die Kunst des Liebens – Erich Fromm, Haben oder Sein – Erich Fromm, Im Grunde gut – Rutger Bregman, Das Prinzip Selbstfürsorge – Tatjana Reichhart, Gespräche mit Gott – Neal Donald Walsch, Eat, Pray Love – Elizabeth  Gilbert, Mary – Ella Kensington, Der Wal und das Ende der Welt – John Ironmonger

*Kursiv geschriebene Bücher habe ich noch nicht gelesen.

Die Bücher empfehle ich meistens über mojoreads.de, die alternative Buchplattform, auf der ich gerne Bücher rezensiere oder ein Mojo gebe. Falls du ein Buch über meine Empfehlung bestellst, erhalte ich kein Geld, aber Punkte.

Du kannst auch mitmachen:

https://mojoreads.de/

 

Hashtags: 

#egoismus #selbstliebe #botschaft

 

 

Egoismus heißt übersetzt: Eigeninteresse oder Eigennützigkeit. Wir erkennen egoistisches Verhalten bei anderen meist ganz leicht.

Menschen wie Donald Trump kommen uns sofort in den Sinn. Oder der Autofahrer, der uns den Parkplatz vor der Nase wegschnappt. Oder die Vordränglerin in der Schlange. Oder, akut im Pandemie-Jahr 2020, Menschen, die Abstandsregeln oder die Maskenpflicht ignorieren.

Selbstliebe ist auch ein großes und häufig genutztes Wort und wird oft als Synonym für Egoismus benutzt. Stimmt das? Und wenn nicht, was ist der Unterschied?

 

Ein Dialog

 

In dieser Botschaft rede ich mit mir selbst – und du kannst zuhören. Ich bin nämlich, wie du vermutlich auch, egoistisch. Und: ich liebe mich selbst – aber nicht immer genug. Es ist also gar nicht so einfach, Egoismus und Selbstliebe auseinander zu halten. Doch zweiteres kannst du üben. Das ist sogar deine größte Pflicht.

 

Die Brücke zwischen Egoismus oder Selbstliebe

Ich überbrücke also den schmalen Grat zwischen Egoismus und Selbstliebe. Im zweiten Teil des Films baue ich, wie immer, eine Brücke für dich. Freu dich drauf! Und auf die Musik, die du passend dazu hören kannst.

Und bitte: abonniere den YouTube-Kanal, damit du alle Videobotschaften erhältst:

http://bit.ly/gabrielesbotschaften

 

Gabriele Feile fliegt und nimmt von dort oben große Zusammenhänge intensiv wahr. Sie sagt, was zu sagen ist und was gehört gehört.

Mehr über Gabriele Feile und ihre Botschaften

 

Teile diese Botschaft mit allen, die sie kennen sollten: