Wie es ist, Visionen zu haben

Wie es ist, Visionen zu haben

 

Ich schaue in leere Gesichter, suche irgendwo nach einem Zeichen der Zustimmung, finde keines und gebe schließlich auf! „Lächeln, Gaby, lächeln!“ ermuntere ich mich innerlich.

 

Das ist gar nicht so leicht. Denn wieder einmal fühle ich mich wie von einem anderen Stern. Dabei rede ich deutsch (manchmal zu schnell), kann mich meistens klar ausdrücken und bin auch ansonsten eine Person, die mit anderen Menschen bestens klar kommt.

 

Wenn, ja wenn da nicht meine überbordende Energie wäre, mein nicht enden wollender Drang nach Neuem, meine Angewohnheit, den „Elefanten im Raum“ anzusprechen – kurzum: meine Visionen!

 

„Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen“, sagte der einstige Bundeskanzler Helmut Schmidt. Und ehrlich gesagt: da war ich schon. Hat nicht geholfen.

 

Eigentlich ist es ja nur eine Vision, die ich habe. Die von einer besseren Welt. Einer Welt, in der Menschen friedlich zusammen leben, füreinander einstehen, behutsam mit der Natur umgehen und Macht und Konkurrenz, wenn überhaupt, nur positiv vorkommen.

 

In dieser Welt geht es nicht darum, viel Geld, viele Titel und viele Statussymbole zu sammeln. In dieser Welt geht es vielmehr darum, unsere wahren Aufgaben zu erfüllen:

 

Das zu tun, wofür wir gemacht sind. Und so zu sein, wie wir gedacht sind.

Wie das gehen soll

 

Ideen, wie so was geht, kommen zu mir in etwa so oft wie zu anderen Leuten Whatsapp-Nachrichten. Und viele davon habe ich schon umgesetzt. Andere nicht. Denn das geht alleine nicht so leicht. Wenn man sich zusammen tut, wird’s besser. Aber dafür muss man darüber sprechen.

 

Und damit sind wir wieder am Ausgangspunkt: fragende Gesichter.

 

Wer visionär unterwegs ist und sich vieles vorstellen kann, der ist oft ein Außenseiter. Verrückt, krank, unrealistisch, idealistisch – all das wird man genannt. Und warum? Weil man ausspricht, was andere nicht mal denken.

 

Im Mittelalter wäre ich wahrscheinlich als Hexe verbrannt worden. Und im letzten Jahrhundert auf offener Straße erschossen.

Warum es nicht anders geht

 

Ja, man lebt mit einem gewissen Risiko, wenn man nicht ins Schema passt. Viele Menschen mögen Abweichungen nicht – und auch nicht diejenigen, die sie verursachen. Sie wollen gerne Ordnung und Sicherheit.

 

Und wenn sie sich gerade gut darin eingerichtet haben, kein Feind in Sicht ist und auch sonst alles rund läuft, dann ist eine, die sagt, wir müssen was ändern, einfach nicht beliebt. Überhaupt nicht. Zumindest nicht sofort.

 

Das Dilemma: Ich bin schon so auf die Welt gekommen, bin also so gemacht. Und das hat einen Grund, da bin ich sicher.

 

Zum Arzt muss ich also nicht, weil ich Visionen habe. Sondern, weil ich sie nicht wahr mache. Unterdrückte Neigungen sind auf Dauer einfach nicht gesund.

 

Das heißt: ich werde weiterhin Leuten erzählen, was ich mache, wie ich das mache und – besonders wichtig –  warum (weil ich nämlich glaube, dass alles, was als „normal“ gilt, die Welt kein bisschen besser macht).

 

Und ich werde weiterhin in reglose Gesichter blicken, auf gerunzelte Stirnen und auf verunsicherte Körper. Aber: ich halte durch, denn immer wieder sehe ich auch ein Funkeln, ein Lächeln und eine positive Geste.

 

Und wenn diese Menschen auf mich zu kommen, passiert etwas: Unsere Visionen verbinden sich – und die Welt wird besser!

 

Das ist magisch

 

– schwärmt deine Kommplizin Gaby Feile

 

PS: Ich glaube Goethe würde wissen, wovon ich rede. Er sagte einmal:

 

„Was keiner wagt, das sollt ihr wagen. Was keiner sagt, das sagt heraus. Was keiner denkt, das wagt zu denken. Was keiner anfängt, das führt aus.“

 

Über die Kommplizin:

Gaby Feile kann’s nicht ändern. Sie ist eine Visionärin – und das ist gut so. Und endlich ist sie auch Unternehmerin – in echt. Wie das so ist, steht hier.

Mehr über Gaby Feile

 

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Ist das Digitalisierung oder kann das weg?

Digitalisierung

Warum ich kein Datensatz sein will!

 

Sie häufen sich in letzter Zeit: Die E-Mails, die im Betreff „Irgendwas mit Datenschutz“ stehen haben. Dank der neuen Datenschutzverordnung (DSGVO), die seit 25. Mai 2018 in der EU gilt, besinnen sich plötzlich viele Unternehmen und Personen darauf, dass es Menschen sind, mit denen sie zu tun haben. Und teilen diesen mit, dass ihnen der Schutz ihrer Daten schon immer wichtig war und sie froh und dankbar über die verbesserten Regeln sind?!

 

Ich kriege also eine Menge wohlformulierter E-Mails, in denen die Absender ihre Seriosität und ihre guten Absichten darstellen. So schön sind die anderen E-Mails, ehrlich gesagt, nie formuliert, die sie mir – nicht selten ungefragt – schicken. In denen geht es immer nur darum, was sie Tolles machen und wo ich kaufen oder mich anmelden kann!

Wann warst du das letzte Mal in einer Bank?

  

Ich habe in den 1990ern eine Bankausbildung gemacht und auch eine Weile in dem Beruf gearbeitet. Damals gab es schon Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker und SB-Terminals, später kam mit dem Internet das Online Banking. Die Anweisung an uns Mitarbeiter hieß immer: bitte bringt so viele Kunden wie möglich dazu, ihre „nervigen“ Aufträge, die sie sonst am Schalter anfragen, selbst zu erledigen. Auch eine Form der Digitalisierung.

 

Was man übersehen hatte: Als die Kunden nicht mehr in die Bank kamen, verschwanden die Gelegenheiten, um mit ihnen persönlich zu sprechen. Man erfuhr sonst viel in den Begegnungen mit Kunden, und es gab häufig Gelegenheiten, ein Geschäft zu machen. Wir haben zum Beispiel, obwohl der Kunde nur kam, um Geld abzuheben, Geldanlagen verkauft. Nämlich dann, wenn wir beim Prüfen des Kontostandes sahen, dass dort eine große Summe Geld lag.

 

Die einfache Frage: „Was haben Sie denn mit dem Geld vor, das auf Ihrem Konto so unverzinst liegt?“ eröffnete das Verkaufsgespräch. Sehr oft sagten die Kunden, sie brauchen es aktuell nicht. Und so machten wir daraus ein Festgeld oder eine längerfristige Anlage – bei der es für den Kunden mehr Zinsen gab. Und an der die Bank natürlich Geld verdiente. Das dauerte manchmal nur 3 Minuten und ging ganz nebenbei.

 

Gut: heute gibt es keine Zinsen für Guthaben und die Aufklärung über Geldanlagen muss selbst bei risikoarmen Produkten sehr umfangreich dokumentiert werden. Trotzdem: weil die Chance, mit Kunden direkt ins Gespräch zu kommen, kaum noch gegeben ist, werden Kampagnen gefahren und Kunden müssen mühsam angerufen werden um mit ihnen Termine auszumachen. Natürlich mit Hilfe von individuellen Zielen, die gemessen werden.

Ohne Kontakt – kein Vertrauen

 

Warum erzähle ich das so lang und breit? Weil es eines deutlich macht: Menschen brauchen Vertrauen, wenn sie Entscheidungen treffen. Und das nicht nur bei Bankgeschäften, sondern generell bei allem, was über den Kauf einer Briefmarke hinaus geht. Vertrauen lässt sich am besten bilden, wenn man persönlichen Kontakt zu Menschen hat. Man spürt, ob man jemandem vertrauen kann, auch wenn jeder Mensch unterschiedlich viel Zeit dafür braucht.

 

Vertrauen zu einem Algorithmus oder zu einer künstlichen Intelligenz aufzubauen, klingt dagegen irgendwie komisch. Und ich bezweifle, dass es Roboter mit menschlichen Zügen, Gesten und Mimik rausreißen, auch wenn sie mittlerweile sogar „Gefühlsregungen“ zeigen können. Warum programmiert man so was, wenn das Original doch mannigfaltig verfügbar ist?

Ich bin ein Mensch – kein Datensatz

 

Vor kurzem suchte ich nach einem Fahrradanhänger. Und siehe da, ich fand ein Unternehmen, das sogar in meiner ursprünglichen Heimatstadt seinen Sitz hat. Es ist ein Online-Shop, aber es gibt eine Hotline, bei der man anrufen kann. Der Mitarbeiter dort wird mit Bild vorgestellt. Also entschied ich mich, ohne weiter zu suchen, meinen Anhänger dort zu bestellen. Ich hatte Vertrauen.

 

Weil ich vorhatte, in die Heimat zu reisen, rief ich an und fragte, ob es möglich ist, den Anhänger persönlich abzuholen. Der Mitarbeiter sagte mir das zu und bat mich, bei der Online-Bestellung anzugeben, wann ich vorbeikomme (er konnte meine Bestellung leider nicht aufnehmen, das geht nur übers System). Ich bestellte also und wählte bei der Zahlungsart „Rechnung“. Ich hätte auch bar bezahlt vor Ort, aber diese Option gab es nicht.

 

Ein paar Stunden später erhielt ich eine E-Mail von dieser Person, die sinngemäß sagte, dass es leider nicht geklappt hat mit der gewünschten Abholung. Das Paket sei schon im Versand und wird geliefert. Ich war entsetzt, denn ich war ja nicht zu Hause und konnte das Paket nicht annehmen. Also rief ich wieder an und bat darum, das nochmals zu ändern.

 

Die Antwort lautete: „Das geht leider nicht, unser System ist darauf nicht eingerichtet. Hätten Sie eine andere Zahlungsart gewählt, wäre es (vielleicht) gegangen. Und wenn Sie das nicht wollen, dann dürfen Sie halt nicht im Internet bestellen!“

 

Wumm! Jetzt hatte ich genug. Ich widerrief meine Bestellung und verursachte dadurch einen Rücktransport.

 

Ich frage mich:

 

Wozu gibt es einen Kundenservice, wenn er keinen Service bietet, sondern sich alle dem System und der Technik unterordnen müssen, vor allem die Kunden?

Ist das wirklich ein Fortschritt? Oder ist das Bevormundung?

 

Als potenzielle Kundin fühlte ich mich jedenfalls ziemlich mies behandelt. Auch schon vor der Bestellung wurden meine Fragen sehr arrogant und belehrend beantwortet.

Digitalisierung und Kundenzentrierung

  

„Ja, aber…“ sagen jetzt vielleicht die Techies, „durch das (digitale) Sammeln von Daten ist es doch möglich, die Kunden „wirklich“ kennen zu lernen. Das ist eine gute Sache, denn Algorithmen wissen oft mehr über uns als wir selbst. Und dadurch kann man maßgeschneiderte Werbung liefern!“

 

Ich will aber keine maßgeschneiderte Werbung! Ich will gar keine Werbung! Wenn überhaupt, dann will ich Informationen und Beratung – dann wenn ich so weit bin, nicht dann, wenn eine künstliche Intelligenz glaubt, zu wissen, wann ich es brauche. Beratung ist heutzutage allerdings kaum noch zu kriegen. Alle halten sich alles offen, ob in der Bank, beim Arzt oder im Online-Shop. Das wäre mal etwas, das den Kunden wirklich hilft und sie in den Mittelpunkt stellt.

Ihr kennt mich nicht!

 

Eines will ich klarstellen: Nur weil ihr so viele Daten von mir habt, heißt das nicht, dass ihr mich kennt. Ihr wisst nicht, warum ich bestimmte Dinge (nicht) tue, habe, brauche oder weiß. Ihr glaubt nur zu wissen, wie ich ticke, weil ihr mich mit euren eingeschränkten Schablonen in ein Muster presst. Ihr schließt von vielen anderen auf mich. Ihr macht mich zu einem Schaf in der Herde – einem weißen wohlgemerkt.

Und wenn ich schwarz bin?

 

PS: Im Buch QualityLand beschreibt der Autor Marc-Uwe Kling mit viel Humor, wohin das alles führen kann, das mit der Digitalisierung.

 

Über die Kommplizin:

Gaby Feile ist nicht per se gegen die Digitalisierung. Sie findet aber, dass man die richtigen Dinge digitalisieren sollte. Und die dadurch gewonnene Zeit dafür nutzen sollte, unsere menschlichen Eigenschaften wieder einzusetzen: Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Interesse, Kreativität, Intuition, Humor und vieles mehr.

Mehr über Gaby Feile

 

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Neue Regeln braucht die Welt!

Neue Regeln braucht die Welt!

 

Ich breche gerade meine eigene Regel. Nämlich die, dass ich nur positiv formulierte Inhalte veröffentliche und niemals motze.

Warum ich das tue? Weil ich wütend bin!

 

Und das schon ziemlich lange. Ich bin wütend darüber, wie wir uns Regeln unterwerfen, die gar keine sind. Und sie als Ausrede nutzen, warum wir ein mittelmäßiges und wenig nachhaltiges Leben führen und mit den Achseln zucken, wenn wir gefragt werden, warum wir das nicht ändern.

Spielregeln sind dafür da, eingehalten zu werden?

 

Vor einigen Wochen nahm ich an einer Veranstaltung teil, der Agile Game Night. Regelmäßig werden dort Spiele vorgestellt und gespielt, die man in agilen Organisationen (und auch sonst) einsetzen kann. An jenem Abend spielten wir das Spiel „Die Werwölfe von Düsterwald“ , eigentlich ein Partyspiel, das mit seiner Dynamik aber gut auf die Arbeitswelt übertragen werden kann.

 

In einem Dorf schlagen die Werwölfe jede Nacht zu und töten – wahllos – einen Bewohner. Die Nacht wird dabei durch ein Schließen der Augen aller Teilnehmer simuliert, alle „Taten“ erfolgen stumm. Die Überlebenden haben jeden Morgen die Chance, jemanden aus ihrer Runde auszuschließen, von dem/der sie glauben, ein Werwolf zu sein.

 

In der anschließenden Retrospektive konnte ich mich nicht zurückhalten und fragte, was passiert wäre, wenn wir alle die Augen geöffnet hätten, während die Werwölfe nachts zur Tat schritten. So hätten wir die Misere einfach und fix lösen können.

 

So schnell konnte ich mich gar nicht ducken, wie heftig die Reaktionen auf mich einprasselten: Natürlich muss man sich an Regeln halten, im Spiel sowieso, sonst hat das Spielen keinen Sinn. Aber auch im Leben geht es doch darum, Regeln einzuhalten, damit das Zusammenleben funktioniert. Neue Regeln oder gar keine Regeln führen nur zu Chaos.

 

Die Spielleiter beschwichtigten die Gemüter und wir schlossen damit ab, dass Regeln dann gerne eingehalten werden, wenn sie sinnvoll sind und man versteht, wozu sie gut sind.

Wer macht die Regeln, nach denen wir leben?

 

Die Politik schon lange nicht mehr. Sie spielt nach den Regeln der Wirtschaft. Diese findet Wege, wie sie immer mehr Geld verdient, indem sie zum Beispiel weniger Inhalt in Packungen füllt, noch günstigeres oder giftigeres Plastik verwendet, die Produktion in ein noch schlechter entwickeltes Land verlagert oder offizielle Regeln (bekannt als Gesetze) umgeht, indem sie Schummelsoftware nutzt, keine Steuern zahlt oder millionenfach persönliche Daten für fragwürdige Zwecke verkauft.

Schaf oder Regelbrecher?

 

„Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.“ Albert Einstein

 

So lange wir, ohne selbst zu denken, mit der Herde bei diesen Unternehmen auflaufen, wird sich nichts ändern. Wenn die deutschen Autohersteller Rekordumsätze und -gewinne verzeichnen, nach dem größten Betrugsskandal der Geschichte, frage ich mich: Wer kauft diese Autos? Menschen, die selber denken und nicht einfach der Herde folgen, kaufen doch nicht von Betrügern! Oder doch?

 

Wie kann ich von demjenigen ein neues Produkt kaufen, der mir vor ein paar Jahren eines mit Mängeln angedreht hat und mir, statt diese zu beheben, ein neues (nicht unbedingt besseres) Produkt anbietet, für das ich auch noch bezahlen muss? Also ich finde das ziemlich dumm!

 

Genauso dumm wie, sich von amerikanischen Unternehmen verführen zu lassen und zu behaupten, ohne Facebook und Konsorten könnte man den Kontakt zu alten „Freunden“ nicht halten.

Verlogenes System!

 

Weil Unternehmen immer auch Arbeitsplätze bieten, drohen sie gerne mit der Streichung derselben. Ganz ehrlich: Wer einerseits behauptet, es gäbe einen Fachkräftemangel und andererseits befristete Arbeitsverträge abschließt und in Zeiten einer boomenden Wirtschaft Menschen leihweise statt permanent beschäftigt, den nehme ich nicht für voll!

 

Zum Glück gibt es aktuell genügend offene Stellen, sodass das Argument „drohende Arbeitslosigkeit“ ziemlich lächerlich wirkt. Liebe Arbeitnehmer: lasst euch bitte nicht vormachen, ihr wärt auf eure Arbeitgeber angewiesen. Es ist genau umgekehrt!

Wem geben wir Geld, Zeit und Vertrauen?

 

Egal, um welches Thema es sich handelt, man kommt irgendwann an den Punkt, an dem man sich fragt, wer am meisten profitiert.

 

Und das sind fast immer die Unternehmen beziehungsweise diejenigen, denen sie gehören. Nur finanzielle Anreize bringen sie meist dazu, moralisch und nachhaltig zu handeln – im Sinne der Menschen, nicht im Sinne der Rendite!

 

Unterstützen wir als Konsumenten solche Unternehmen, stützen wir das System und verhindern eine positive Entwicklung der Arbeitswelt. Weshalb sollten die Regeln geändert werden, wenn doch alle ohne Murren mitspielen?

 

  • Wie wäre es also, wenn wir mit unseren Kaufentscheidungen beeinflussten, welche Unternehmen zukünftig noch mitspielen?
  • Wählen wir die Anbieter aus, von denen wir wissen, dass sie nicht nur an Profite für die Aktionäre denken, sondern an „People + Planet + Profit“.
  • Führen wir unsere Konten bei den Banken, die keine Waffengeschäfte, Massentierhaltungen, Kohlekraftwerke und andere schmutzige Angelegenheiten finanzieren.
  • Arbeiten wir für diejenigen, die Arbeitsplätze schaffen, die nicht nur dem System dienen, sondern den Menschen.

 

Sorgen wir dafür, dass es mehr Unternehmen gibt, die ihre gesellschaftliche Aufgabe, etwas zu unternehmen, ernst nehmen. Und die für Menschen da sind, die dort ihre Gaben und Talente einsetzen und die Aufgaben erfüllen können, für die sie gedacht und gemacht sind. 

Ich finde, das ist es wert, um dafür wütend zu sein!

 

Deine Kommplizin Gaby Feile

 

PS: Die meisten Regeln, nach denen die Wirtschaft und die Welt funktionieren, wurden übrigens von Männern gemacht.

 

Über die Kommplizin:

Gaby Feile hat nichts gegen sinnvolle Regeln solange sie, wenn nötig, angepasst werden. Und ist sich sicher, dass die Welt eine andere wäre mit Regeln, die weibliche Ansichten mehr berücksichtigen. Im Klub der Kommplizen sorgt sie auch dafür.

Mehr zu Gaby Feile

 

Dieser wütende Artikel ist ein Beitrag zur Blogparade #NewRules – So will ich arbeiten von New Work Women

 

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Und was machst du so?

Und was machst du so?

 

Vor kurzem führte ich ein sehr interessantes Gespräch mit Angela Lehmann, die viele Jahre in den USA gelebt hat – zunächst in New York, dann in San Francisco. Dabei erzählte sie mir, wie unterschiedlich die beiden Städte funktionieren und wie sich das auf die Menschen dort auswirkt. Vielleicht ist es auch umgekehrt…

 

Wer in New York zum Netzwerken geht, tut das im Anzug oder Kostüm, Sport macht man im Fitness-Studio und eine der ersten Fragen, die man neuen Bekannten stellt lautet:

 

„What do you do for a living?“ – also: Womit verdienst du dein Geld?

 

Ganz anders in San Franciso und im Silicon Valley. Dort trifft man sich im Schlabberlook, der zum Beispiel aus Shorts, T-Shirt und Flip-Flops besteht. Sport macht man im Freien: Surfen, Wandern, Radfahren. Die erste Frage, die man dort hört ist deshalb meist:

 

„What do you do for fun?“ – also: Womit hast du Spaß?

 

Und dann folgt die Frage nach der „Arbeit“, die hier so formuliert wird:

 

„What are you working on right now?“ – also: Woran arbeitest du gerade?

 

Diese Frage gibt viel mehr Raum für Anworten. Denn sie bezieht sich nicht unbedingt auf den Beruf. Man kann auch antworten: „Ich baue gerade ein Hochbeet.“ Meist erzählen die Leute im Silicon Valley aber von Projekten, an denen sie mit anderen arbeiten. Das kann ein Start-up sein, eine neue Software oder eine Website.

Und welche Fragen stellen wir in Deutschland?

 

Wie geht es dir, wenn du auf einer Veranstaltung bist, auf der du niemanden kennst? Welche Frage stellst du neuen Kontakten? Und auf welche antwortest du am häufigsten?

 

Lass mich raten, es ist: „Und was machst du so?“

 

Hast du dafür eine vorformulierte Antwort im Kopf, die du raushaust? Oder sagst du einfach , was du beruflich machst? Und wie sind die Reaktionen darauf? Macht dir das Spaß? Oder fühlst du dich komisch dabei?

Der erste Eindruck zählt – und der dauert nicht sehr lange.

 

Wir haben auf vielen Seminaren gelernt, dass der erste Eindruck nicht rückgängig gemacht werden kann. In Bruchteilen von Sekunden entscheidet das Gegenüber, ob er/sie uns sympathisch findet.

 

Und bei vielen Netzwerktreffen wurde uns gesagt, dass man jedem neuen Kontakt in maximal 30 Sekunden klar machen muss, was man tut. Das ist der so genannte Elevator Pitch, der vermutlich aus New York kommt ;-). Denn es kann ja sein, dass der andere ein potenzieller Kunde oder Arbeitgeber ist.

Und wenn mich das gar nicht interessiert?

 

Ganz ehrlich: Ich kann nicht viel damit anfangen, wenn jemand sagt: „Ich bin Projektleiter.“ oder „Ich arbeite bei BMW.“

 

Beides sind nur Fragmente der Persönlichkeit und können morgen schon anders sein. Man muss weitere Fragen stellen, um besser zu verstehen, was dahinter steckt. Oder man packt die Person schnell in eine Schublade, was nicht gerade fair ist.

 

Selbst wenn jemand einen ausgefeilten Pitch hat, in dem innerhalb der vorgegebenen Zeit alles aufgesagt wird, was er/sie macht, sagt mir das noch nicht viel über den Menschen. Außer, dass er/sie gut auswendig lernen kann. Und dass der Grund, warum er hier ist lautet: Akquise.

Was mich interessiert

 

Bevor ich jemandem meine Lebensgeschichte erzähle, will ich gerne wissen, was die Person interessiert, wie sie tickt und was sie beschäftigt. Und ich fühle mich gut, wenn jemand das von mir wissen will. Je nach Situation kann man doch fragen, wie sie den Vortrag gefunden hat, den man gerade gehört hat. Oder ob er schon öfters hier war.

 

Ja, das ist Smalltalk, aber was spricht dagegen? Alles, was dem Gegenüber zeigt, dass man ehrlich an ihr/ihm interessiert ist, trägt zu einer positiven Stimmung und zu einer vertrauensvollen Basis bei.

 

Wir alle reden gerne über uns, das ist nicht schlimm. Wer also anderen die Chance gibt, genau das zu tun, gilt als angenehme/r Gesprächspartner/in. Natürlich nur, wenn man auch aufmerksam zuhört und das Gespräch aktiv gestaltet. Denn: Wer fragt, der führt.

Meine Lieblingsfrage

 

Die Frage, die ich Menschen gerne stelle, lautet:

 

Warum bist du hier?

 

Sie bietet sehr viel Platz für Antworten, man kann sie kurz und knapp beantworten oder ins Philosophieren kommen. Das ist jedem selbst überlassen. Doch eines ist sicher: Wer diese Frage stellt, erfährt sehr viel über den Menschen, der sie beantwortet.

 

Und was antwortest du auf diese Frage?

 

-will deine Kommplizin Gaby Feile wissen

 

Über die Kommplizin:

Gaby Feile stellt gerne Fragen, weil sie so viel Neues lernt. Sie beanwortet auch gerne interessante Fragen, bekommt aber viel zu wenige gestellt.

Mehr über Gaby Feile

 

 

 

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44 Fragen an uns alle!

44 Fragen an uns alle

Der Ideenrocker Martin Gaedt wird nicht müde, uns dazu aufzufordern, 44 Fragen zu stellen – immer wieder.

 

Bei mir gelingt es ihm häufig. Nachdem ich schon 44 Fragen an Unternehmen und 44 Fragen an Neumacher & Neumacherinnen gestellt habe, stelle ich jetzt 44 Fragen an uns alle.

Einfach mal zum Nachdenken. Zum Beantworten. Oder um weitere zu stellen.

 

  1. Warum schauen wir lieber auf Displays als anderen in die Augen?
  2. Was hat ein Smartphone, was ein Mensch nicht hat?
  3. Wird das Leben wirklich besser, wenn man jedes Jahr ein neues Smartphone hat?
  4. Werden wir in Zukunft noch in der Lage sein, andere Menschen nach dem Weg, nach einer Information oder einfach nach ihrem Befinden zu fragen, persönlich meine ich?
  5. Warum erschrecken Menschen, wenn man sie freundlich grüßt, zum Beispiel beim Spazierengehen oder beim Sport?
  6. Weshalb beschweren sich Leute über die GEZ-Gebühren aber nicht über die schlechten und zahlreichen Werbespots im Privatfernsehen?
  7. Wieso bedankt man sich eigentlich als Kunde an der Supermarktkasse – sollte man nicht ein „Dankeschön“ hören?
  8. Fühlen sich auch andere beim Discounter so, als ob sie die Mitarbeiter bei der Arbeit störten?
  9. Kostet es sehr viel, wenn man Kunden freundlich grüßt?
  10. Warum haben die meisten Autos fünf Sitzplätze, obwohl meist nur einer davon besetzt ist?
  11. Ist es sinnvoll, ein Vermögen für einen Gegenstand auszugeben, der den Großteil der Zeit (rund 23 Stunden pro Tag) ungenutzt irgendwo geparkt ist?
  12. Wie rentiert sich so eine Investition?
  13. Wann gibt es endlich sinnvolle Alternativen zum Autofahren auf dem Land?
  14. Und warum fahren so viele Autos in Städten rum, trotz der zahlreichen Alternativen?
  15. Kann es sein, dass Umgehungsstraßen nicht zu weniger, sondern zu mehr Verkehr führen?
  16. Wenn Gemeinden den Autoverkehr bei sich nicht wollen, warum reduziert man dann diesen nicht, statt ihn zu verlagern?
  17. Fangen die Befürworter von Umgehungsstraßen eigentlich bei sich selbst an und verzichten aufs Auto?
  18. Oder sind sie es, die die Nachbargemeinden wiederum loswerden wollen?
  19. Sind wir das einzige Land, in dem vorgeschrieben wird, wie viele Autostellplätze zu einer Wohnung gehören müssen?
  20. Wieso stehen dann so viele Autos am Straßenrand?
  21. Und warum gibt es scheinbar nie genügend (überdachte) Fahrradstellplätze?
  22. Tut es Kindern eigentlich gut, in Fahrradanhängern zu sitzen, die sich auf Höhe der Autoauspuffe befinden?
  23. Hat endlich jemand eine Idee, wie man die komplizierten Tarifsysteme des Öffentlichen Nahverkehrs vereinfacht?
  24. Könnte man nicht einfach die Ideen aus anderen Ländern übernehmen?
  25. Warum ist der Gelbe Sack eigentlich aus Plastik?
  26. Tun wir wirklich etwas Gutes, wenn wir viel Plastik in viele Gelbe Säcke / Gelbe Tonnen / Container werfen?
  27. Ist Wiederverwertung besser als Wiederverwendung oder Reparatur?
  28. Und wie soll bitte ein Teddybär oder ein Kleiderbügel recycelt werden, wenn beides in der Papiertonne liegt?
  29. Warum nutzen selbst hochmotivierte Gründer für ihre Produkte Plastikverpackungen?
  30. Brauchen wir wirklich asiatisches Superfood, Nahrungsergänzungsmittel und „Free-From“-Produkte?
  31. Wann werden wir uns wieder auf das besinnen, was unsere Großeltern wussten und anwendeten?
  32. Warum ist eigentlich nicht all unsere Nahrung „bio“?
  33. Was passiert mit den „ausrangierten“ Firmengebäuden, wenn Unternehmen in neue Gewerbegebiete umziehen?
  34. Wie wäre es, wenn mit jedem neuen Firmengebäude eine bestimmte Anzahl Wohnungen gebaut werden müsste?
  35. Was ist der tiefere Sinn von E-Bikes, WhatsApp und SUVs?
  36. Warum teilen wir großzügig unsere Daten, Meinungen und Katzenvideos – aber nicht unsere Besitztümer wie Autos, Rasenmäher oder Grills?
  37. Wie können Unternehmen vom „Fachkräftemangel“ sprechen und gleichzeitig befristete Arbeitsverträge abschließen?
  38. Wann hat das Argument „Es geht um Arbeitsplätze.“ endlich ausgedient?
  39. Was würde passieren, wenn „Arbeitnehmer“ den Unternehmen sagten, sie stünden Ihnen nur für einen bestimmten Zeitraum, z.B. 1 Jahr, zur Verfügung?
  40. Wieso fahren so viele Menschen, trotz Staugefahr, immer mit der Masse in Urlaub?
  41. Warum fliegen wir Tausende von Kilomentern, um im Urlaub genau dasselbe zu tun wie daheim – nur bei anderem Wetter?
  42. Gibt es wirklich Leute, die sich über Urlaubsfotos von anderen per WhatsApp oder Facebook freuen?
  43. Warum gilt unser duales Ausbildungssystem im Ausland als exzellent, während wir selbst junge Menschen statt zu einer Ausbildung zum Studieren auffordern?
  44. Warum stellen wir nicht viel mehr unbequeme Fragen?

 

Wer auch 44 Fragen stellen will, kann Fragen-AktivistIn werden und die Fragen der Blogparade von Martin Gaedt hinzufügen lassen.

 

Über die Kommplizin:

Gaby Feile fühlt sich manchmal fehl am Platz, wenn sie solche Fragen stellt. Aber jemand muss es ja tun. Und sie tut es gerne.

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